Jahreshauptversammlung des Liederkranzes

 

Vergangenen Freitag fand im Gasthaus „Filseck“ die diesjährige Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Gingen statt. Der erste Vorsitzende Horst Eberhardt konnte recht viele Mitglieder begrüßen. Die Versammlung wurde traditionell mit einem gemeinsamen Lied eröffnet, ehe man dem im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenmitglied Karl Fetzer gedachte, der dem Verein fast 60 Jahre lang angehört hatte.

Es folgten die Berichte der Amtsträger. Schriftführerin Birgit Scheible verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung.

Da sie dieses Amt nicht mehr weitermachen wird, bedankte sie sich bei dem Verein für das Vertrauen, sowie bei ihrem Stellvertreter Dieter Niemitz.

Anschließend ergriff Horst Eberhardt das Wort. Da er auch aus seinem Amt ausscheidet, gab er einen kurzen Rückblick über seine 6 Jahre als 1. Vorsitzender des Liederkranzes. Er hob besondere Punkte hervor, wie etwa die Gründung des Jungen Chores „FIM“ im Jahr 2001 sowie die erneute Übernahme der Chorleitung durch Gabriele Grabinger, unterstützt von ihrem Mann Peter Grabinger am Klavier.

Da der Altersdurchschnitt im Klassischen Liederkranz immer weiter anstiege, müsse der Junge Chor „FIM“ aufgebaut werden. Weiterhin soll ein Jugendchor gegründet werden, was bisher leider noch nicht erfolgreich war.

 Er bedankte sich bei der Familie Grabinger für die gute Zusammenarbeit, sowie beim Ausschuss und allen anderen, die ihn in irgendwie unterstützt haben.

Chorleiterin Gabriele Grabinger gab bekannt, dass sie sehr froh sei, wieder in Gingen sein zu können und bedankte sich bei allen Sängern für den regelmäßigen Probenbesuch und die angenehme Atmosphäre in und nach den Singstunden.

Die Chorsprecherin des Jungen Chores Claudia Mann hob die Aktivitäten des jungen Chores im vergangenen Jahr hervor, wie die das Gospelkonzert, das Benefizkonzert mit dem klassischen Liederkranz und anderen Chören, deren Erlös dem Förderverein zur Erhaltung des Turms der Johanneskirche zugute kam,das Gospelworkshop in Schorndorf sowie die Mithilfe beim Waldfest und bei der Bewirtschaftung der TB- Jahresfeier. Für 2006 ist die Teilnahme am Landesmusikfest in Heidenheim sowie beim Lampionfest des Liederkranzes Kuchen geplant.

Jugendleiterin und Dirigentin des Kinderchores Yvonne Windstosser teilt mit, dass sich der Kinderchor derzeit aus etwas 35 Kindern zusammensetzt. Ein wichtiges Ereignis im vergangenen Jahr war der Zusammenschluss mit den Kindern des Gesangvereins „Frohsinn“ aus Kuchen. Sehr froh ist der Liederkranz, dass die Unterstützung des Kinderchores aus eigenen Reihen durch Claudia Mann an der Gitarre und Martin am Klavier möglich ist.

Der Liederkranz ist diesen beiden sehr dankbar.

Es folgte der Kassenbericht der Kassiererin Inge Traub. Die Kassenprüfer Dieter Niemitz und Renate Zilian bestätigten, dass die Kasse vorbildlich und ohne Beanstandung geführt werde.

Sängervorstand Helmut Ziegler bedankte sich bei Gabriele Grabinger für die gute Zusammenarbeit. Sie verstehe es einfach, dem Liederkranz Spaß und Freude am Singen zu vermitteln. Ebenso lobte er die Unterstützung des Jungen Chores, beispielsweise beim Waldfest oder der Mitwirkung beim Gottesdienst am 3.Advent. Eine Trennung des Jungen und des Klassischen Chores sei nicht mehr sinnvoll, die beiden Chöre müssten zusammenwachsen. Dies bestätigte Hanne Bühler, wie immer mit einem humorvollen Gedicht.   

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurden die Wahlen durchgeführt.

Durch das Ausscheiden von Horst Eberhardt aus dem Amt des 1. Vorsitzenden muss der Verein nun von den 2. Vorsitzenden Gudrun Soukoup und Michael Windstosser weitergeführt werden, allerdings muss natürlich in naher Zukunft ein neuer 1.Vorsitzender gefunden werden.

Horst Eberhardt betonte jedoch, dass er den Liederkranz weiter unterstützen werde und das Amt des Schriftführers übernehmen werde.

Es wurden für weitere 2 Jahre jeweils einstimmig gewählt: Kassier Inge Traub, Kassenprüfer Dieter Niemitz und Renate Zilian, Sängervorstand Helmut Ziegler, Frauenvertreterin Suse Herzl, FIM- Chorsprecher Martin Müller, passiver Beisitzer Robert Dürr und Pressewart Monja Lehmann.

Teilweise neu gewählt wurde der Wirtschaftsausschuss. Neu gewählt wurden Heidi Seynisch und Gabi Luckas für die Feste, während Inge Bauer wie bisher die Führung des Waldheims übernimmt.

Neu besetzt wurde das Amt des Schriftführers, das nun der ehemalige Vorsitzende Horst Eberhardt innehat.

Bei den anschließenden Ehrungen erhielten jeweils 6 Sängerinnen und Sänger des Klassischen Liederkranzes einen Waldheim- Gutschein für vorbildlichen Singstunden-Besuch.

Das „Senioren-Team“ Anita und Helmut Ziegler, Herta Cimr und Manfred Schmid sowie das „Waldheim-Arbeits-Team“ Manfred Schmid, Fromar Schnarrenberger, Richard Miller, Oswald Haupt Rolf Weller werden in naher Zukunft ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit erhalten.

Zum Schluss bedankte sich der Verein nochmals bei Horst Eberhardt für die vergangenen 6 Jahre als 1. Vorsitzender und hofft auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.